Ausstellen auf der Hobbymesse Leipzig lohnt sich

Die Hobbymesse Leipzig (ehemals modell-hobby-spiel) ist die besucherstärkste Konsumentenmesse ihrer Art. Hier tummeln sich in vielen verschiedenen Erlebniswelten Spielefans, Modellbauenthusiasten, kreative Selbermacher, Tekkies und sportbegeisterte Menschen. Alle zur selben Zeit am selben Ort. Seien Sie dabei und nutzen Sie zusammen mit zahlreichen anderen Ausstellern die vielfältigen Möglichkeiten, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

4 gute Gründe für Ihre Teilnahme

Heterogenes Publikum

Treffen Sie Einsteiger, Experten, Stammbesucher und Erstbesucher, Familien und Communities aller Altersklassen.

Synergien nutzen

Erreichen Sie aufgeschlossene Besucher, die sich auf der Messe inspirieren lassen. Die Messevielfalt fördert Kaufbereitschaft.

Weihnachtsgeschäft

Erfüllen Sie erste Weihnachtswünsche zum Auftakt der Saison. Viele Besucher sind schon auf der Suche nach Geschenken.

Medienpräsenz

Nutzen Sie die Kanäle der Hobbymesse Leipzig, um für Ihre Produkte zu werben und Käufer an den Messestand zu locken.

Einzigartig im Umkreis: Einzugsgebiet*
Das sagen die anderen: Marktforschung*

* die aufgeführten Daten sind Ergebnisse der Marktforschungsumfrage der letzten Veranstaltung aus dem Jahr 2024

Das sagen unsere Aussteller

  • "Gehört zu den zwei wichtigsten Modellbahnmessen in Deutschland"
    "Ich bin sehr zufrieden mit der Messe und war viel unterwegs bei den Kollegen. Daran sieht man: es ist eine relevante Messe, weil im Prinzip alle wichtigen Player der Branche hier sind. Die Besucher am Stand sind sehr schnell und zahlreich da gewesen und sie sind wirklich heiß darauf, Neuheiten zu sehen. Wir sind immer sehr gerne in Leipzig, eine gesetzte Messe, die zu den zwei wichtigsten Modellbahnmessen in Deutschland gehört. Der neue Name „Hobbymesse Leipzig“ trifft das Angebot besser, das finde ich gut." (Sebastian Topp – Geschäftsführer NOCH)
  • „Für Erschließung der Märkte im Osten sehr wichtig"
    "Die Hobbymesse gewinnt für uns an Bedeutung. Mittlerweile ist die Messe zur Erschließung der Märkte im Osten so wichtig geworden, dass wir jedes Jahr kommen. Die Kombination mit anderen Hobbys macht die Messe besonders, weil hier auch viele Kinder vorbeikommen. Vor allem begeistert die Standbesucher unsere neue Technik Carmotion." (Wieland Viessmann, Geschäftsführer Viessmann Modelltechnik) (David Heusler, Online- & Eventmarketing Siku/Sieper GmbH / 2023)
  • „Sind schon viele Jahre dabei und werden auch in Zukunft weiter dabei sein“
    "Die Hobbymesse ist für uns eine der wichtigsten Messen. Deswegen sind wir schon viele Jahre dabei und werden in Zukunft auch weiter mit dabei sein. Hier erreichen wir das größte Publikum: Wir bedienen technisch eher den ostdeutschen Kunden sowie den tschechischen und polnischen Markt. Unsere Zielgruppe wächst immer wieder nach, sobald sie ein gewisses Alter erreicht und den Platz in ihrem Haus geschaffen hat. Auch die Messeorganisation ist super." (Heiner Groh, Geschäftsführer Tillig Modellbahnen)
  • „Eisenbahn hat hier eine längere Tradition“
    "Die Hobbymesse ist immer wichtiger geworden über die letzten Jahre. Man sieht ja auch an unserem Stand hier bei Märklin, dass der immer größer geworden ist. Leipzig liegt geografisch gut: Aus den neuen Bundesländern ist man schnell hier, auch aus Franken und den östlichen Nachbarländern. Man merkt auch, dass die Eisenbahn hier eine längere Tradition hat: Die Menschen basteln viel und sind selber erfinderisch. Dabei geht der Trend hin zum fertigen Produkt.“ (Claus Ballsieper, Produktmanager Gebr. Märklin & Cie GmbH)
  • „Erreichen genau die Kunden, die unser Sortiment suchen“
    „Wir nutzen die Hobbymesse in erster Linie für den Endkundenkontakt. Dabei stellen wir unsere Produkte vor und erhoffen uns den Umsatz, um die Messkosten zu refinanzieren. Für uns ist der Standort Leipzig günstig: Er ist weit genug weg von unserem Unternehmenssitz, um Neukunden zu gewinnen, aber nahe genug dran, um unser Einzugsgebiet, den typischen Ostkunden, zu erreichen. Hier erreichen wir genau die Kunden, die unser Sortiment suchen. “ (Ilko Richter, Geschäftsführer Elriwa)
  • „Sehr schöne Familienmesse“
    „Uns geht es in allererste Linie um die Kundenkontakte vor Ort, hier Präsenz zu zeigen und die Kontakte zum Handel zu pflegen und auszubauen. Die Hobbymesse Leipzig ist eine sehr schöne Messe, weil es eine Familienmesse ist. Die Zusammenarbeit mit dem Teamder Leipziger Messe können wir ganz einfach und kurz zusammenfassen: Top! Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“ (Britt Bordihn, Marketing Schmidt Spiele GmbH)
  • „Erster Prüfstein für unsere Herbstspiele“
    „Die Hobbymesse ist eine der wichtigsten regionalen Messen, die wir besuchen. Gleichzeitig ist sie die größte Spielemesse in den neuen Bundesländern. Für uns ist sie deshalb auch noch besonders interessant, weil wir unsere Spiele zum 1. September rausbringen. So ist die Hobbymesse der erste Prüfstein überhaupt, wie gut unsere Herbstspiele bei einem breiten Publikum ankommen. Auch die Organisation ist toll: Das Messeteam hat eine sehr freundliche und zuvorkommende Art, was ich bei anderen Messen manchmal vermisse.“ (Andreas Finke, Senior Manager für Messen, Schulungen und Events Amigo)
  • "Erschließen hier neue Zielgruppen"
    „Die Hobbymesse rankt bei uns unter den zehn bedeutendsten Messen. Dabei zeichnet die Messe das gemischte Publikum aus. So kommen nicht nur Spielefans an unseren Stand, sondern auch Besucher, die eher am Kreativ-Bereich oder dem Modellbau interessiert sind. Es gibt durchaus Überschneidungen. So erschließen wir auch neue Zielgruppen.“ (Lukas Thiel, PR-Manager Carletto)
  • "Direkter Kontakt zum Endverbraucher sehr wertvoll"
    „Das Einzugsgebiet der Leipziger Messe deckt sonst keine andere Messe ab. Wir haben sehr hochpreisige "Wie im letzten Jahr ist viel los, wir haben sehr viele Besucher. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass auch am Freitag schon so ein Ansturm auf uns zukommt, hier hat sich die Messe-Aktion zum Weltkindertag bemerkbar gemacht. Wir freuen uns, dass wir den Besuchern an unserem Stand die diesjährigen Neuheiten persönlich vorstellen können - der direkte Kontakt zum Endverbraucher ist sehr wertvoll für uns.“ (Vanessa Rösch, Marketing BRUDER Spielwaren)
  • "Wichtiges überregionales Marketing für unsere Läden"
    „Das Messegeschäft ist für uns ein zentraler Bestandteil unseres Jahresumsatzes. Außerdem ist es ein wichtiges überregionales Marketing für unsere Läden bundesweit. Die Hobbymesse empfinden wir als sehr unkompliziert, sowohl was die Organisation angeht als auch die Standbesucher.“ (Arne Schumacher, Geschäftsführer Kunst & Kreativ Franchise GmbH )
  • "Verein freut sich über großen Zulauf nach der Messe"
    „Wir sind bereits seit 10 Jahren auf der Hobbymesse Leipzig dabei und es ist jedes Jahr unser Highlight. Die Messe ist für uns direkt vor der Haustür und es ist eine tolle Werbeplattform. Die Nähkurse sind danach richtig schön voll und Verein freut sich über großen Zulauf nach der Messe. Die Leute und die Atmosphäre sind wunderschön. Mein Stand wird jedes Jahr größer – angefangen habe ich mit 2 Nähmaschinen, jetzt haben wir 8 Maschinen für die Workshops, das Interesse ist wahnsinnig groß.“ (Andrea Hennig, DHB – Netzwerk Haushalt Leipzig e.V.)
  • "Rückmeldungen von der Messe fließen in Neuentwicklungen ein"
    "Die Hobbymesse ist für uns eine wichtige Messe, weil wir schauen können, was von unseren Artikeln, die wir selber herstellen, gut bei den Kunden ankommt. Das ist eine wichtige Werbemöglichkeit, nicht nur für unser Leipziger Geschäft, sondern auch, weil wir im Nachhinein immer vermehrt Internetbestellungen verzeichnen. Hier begegnen wir den Kunden, die unser Produkt auch tatsächlich kaufen. Die Rückmeldungen von der Messe fließen auch in unsere Neuentwicklungen ein." (Frank Kuhnert, Geschäftsführer Drechslerei Kuhnert)
  • "Großteil des Jahresumsatzes erzielen wir auf Verbrauchermessen"
    "Das Messegeschäft ist für uns zentral. Wir haben zwar auch einen Online-Shop, aber den Großteil des Umsatzes erzielen wir auf Verbrauchermessen. Wir sind schon seit über 10 Jahren in Leipzig dabei und kommen gerne her." (Ralf Apel, Geschäftsführer Safuri)
  • "Ganze Familie kommt auf ihre Kosten durch Verbindung aus Kreativ, Spiel und Modellbau"
    "Die Hobbymesse ist für uns ein festes Programm: Neben der guten Messeorganisation überzeugen uns die Menschen, die mit ihrer Freundlichkeit und Offenheit zu uns an den Stand kommen. Wir haben uns hier auch schon einen gewissen Kundenstamm aufgebaut. Das ist dann immer eine kleine Verkaufsgarantie. Vor allem das vielfältige Publikum macht den Unterschied: Die Männer sind zufrieden im Modellbau, die Kinder sind zufrieden mit den Spielen und für die Frauen bieten wir die Deko. So kommt die ganze Familie auf ihre Kosten." (Kornelia Ferron, Geschäftsführerin Zipfelschick)
  • "Messe fällt durch gute Organisation auf"
    "Die Hobbymesse ist eine der wenigen gut strukturierten und gut besuchten Messen in unserem Bereich. Dabei fällt uns besonders die gute Organisation im Vergleich zu anderen Messen auf." (Christian Rüland, Vertriebsleiter freakware)
  • "Können neue Kunden ansprechen"
    "Der Vorteil der Hobbymesse gegenüber anderen reinen Modellbaumessen, die wir besuchen, ist, dass hier auch viele Familien mit Kindern hinkommen. So können wir neue Kunden ansprechen. Die Modellbaubranche bewegt das Thema Nachwuchs, darum versuchen wir als Unternehmen Kinder und Jugendliche auf der Messe für Modellbau zu begeistern." (Stefan Wurm, Marketing-Manager Horizon)
  • "Im besten Fall wird aus dem Hobby ein MINT-Beruf"
    "Wir wollen Schülerinnen und Schüler für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Das passt sehr gut zum Modellbau, weil hier auch viele Familien und Schulklassen unterwegs sind. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich Dinge in Ruhe anzuschauen, selber aktiv zu werden und MINT-Themen auf spielerische Art zu entdecken. Im besten Falle wird dann aus dem Hobby ein MINT-Beruf. Und das dient ja auch der Fachkräftesicherung." (Yvonne Schlegel, Bildungspolitik / Berufsorientierung IHK zu Leipzig)
  • "Erreichen auf der Hobbymesse Leipzig ein sehr interessantes Publikum"
    "Wir sind Erstaussteller und nutzen die Gelegenheit, uns als größter Leipziger Sportverein zu präsentieren. Auch als einer der größten Sportvereine in Sachsen ist es für uns wichtig, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei werben wir hier auch für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Speedklettern. Wir erreichen auf der Hobbymesse Leipzig für den Trendsport Klettern ein sehr interessantes Publikum, weil auch viele Familien da sind." (Nadja Birkenmeier, Redakteurin Deutscher Alpenverein e.V. )
  • "Bemerken wachsenden Hype um Hobby Horsing"
    "Es ist sehr voll, weil hier alle Freizeitbegeisterten zusammenkommen. Wir bemerken auch einen wachsenden Hype um das Hobby Horsing nach der Deutschen Meisterschaft, wir haben großen Zulauf. Die Messe ist sehr gut organisiert, wir müssen hier nicht lange suchen und für uns ist der Platz in der Glashalle zwischen den Sportangeboten und mit der Nähe zu den Essensständen optimal, wir sind top zufrieden. Wir kommen sehr gerne wieder." (Elisabeth Markloff und Enrico Sölch, Pat Ranch Meuschkensmühle)
  • "Breites Publikum zeichnet die Hobbymesse aus"
    "Für uns ist die Hobbymesse in erster Linie eine wichtige Plattform, um unsere Reichweite zu erhöhen und unser Produkt bekannter zu machen. Es geht darum, beim Ausprobieren ein positives Erlebnis zu schaffen, das dann zum Kauf anregt. Wir sind mit unserem Produkt auch viel auf Reha-Messen. Die Hobbymesse zeichnet das breite Publikum aus. Hier erreichen wir neben den Jugendlichen auch die Eltern." (Benni Schmidt, Event Manager, ID Sports - Gibbon)
Organisation
Planen und kalkulieren Sie Ihren Messeauftritt.
Messestand planen
Anmeldung
Nutzen Sie ganz einfach unsere Online-Anmeldung.
Messestand anmelden
Servicepaket
Entdecken Sie unser Rundum-Paket an Serviceleistungen.
Service buchen
Kontakt
Bei Fragen nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Messeteam kontaktieren