News
News
Die Welt der Modelleisenbahn auf der Hobbymesse Leipzig
Wenn der Messebesuch zur Weltreise wird – als größte ostdeutsche Modellbau- und Modelleisenbahn-Messe lädt die Hobbymesse Leipzig vom 20. bis 22. September 2024 zum Entdecken, Staunen und Kaufen ein. Hersteller zeigen ihre Herbstneuheiten, Dioramen ermöglichen eine Reise durch die Epochen und bei den Händlern gleich nebenan gibt es das nötige Zubehör und Werkzeug für das eigene Modell zuhause.
Modelleisenbahnen haben auf der Hobbymesse Leipzig einen ganz großen Auftritt. In diesem Jahr feiert der japanische Hersteller KATO mit einem eigenen Stand Messepremiere, darüber hinaus sind viele Stammaussteller wie Märklin, Tillig, Piko, Roco/Fleischmann, Hornby, Noch, Viessmann, Faller und Auhagen wieder mit dabei. Auch bei den Spezialmodellen erhält die Messe Zuwachs, unter anderem durch ASM Arndt Spezialmodelle. Prusa, der tschechische Hersteller mit den aktuell beliebtesten 3D-Druckern, stellt seine Neuheiten vor und verkauft direkt am Stand.
Modellbauer können bei zahlreichen Händlern ihr Inventar aufstocken. Neu dabei sind unter anderem Elriwa, der größte ostdeutsche Modellbahnshop, der Modellbahnshop Korn und Spur-N-Teile – natürlich neben all den traditionellen Ausstellern, die der Hobbymesse Leipzig seit 1996 die Treue halten (bis 2023 unter dem Namen modell-hobby-spiel). Projektdirektorin Heike Fischer freut sich über die positive Entwicklung der Messe: „Leipzig ist eine feste Adresse der Modellbahnbranche. Drei Monate vor der Messe sind die Flächen so gut wie ausgebucht und es zeichnen sich interessante Produktpräsentationen ab.“
Mehr Informationen zum Gleis 27, der Anlagenschau des Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF) und mehr gibt es in unserer aktuellen Pressemeldung .