News
News
Eisenbahnmodelle reisen um die ganze Welt
Der Modellbahn-Ausstellungsbereich der modell-hobby-spiel ist für sein vielfältiges Angebot bekannt. Hier trifft Fachaustausch auf praktische Modellbauten und neueste Modelle auf historische Originale. Dafür sorgen der Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF), die Mitteldeutschen Modellbahner TT, die Dampfbahn-Route Sachsen sowie namhafte Aussteller.
Modellbahnanlagen auf der modell-hobby-spiel
Hier rauscht die Eisenbahn vorbei, dort dreht sich ein Karussell und mittendrin wird beim Volksfest gefeiert – die Modellbahnanlagen sind der Publikumsmagnet auf der modell-hobby-spiel. Acht komplexe Modellbahnanlagen zeigt allein der BDEF. Die Mitteldeutschen TT-Modulbahner (MTTB) stellen ihre Modellbahnkompetenz in diesem Jahr zusammen mit drei weiteren Vereinen unter Beweis. Außerdem präsentieren zahlreiche Markenhersteller wie Märklin, Modelleisenbahn GmbH (Roco/Fleischmann), Tillig, Hornby, Piko oder Viessmann ihre Herbstneuheiten.
Fachtreffpunkt Gleis 27
Am bekannten Fachtreffpunkt Gleis 27 finden sich Liebhaber des Kleinformats zum Austausch ein. Hier werden hilfreiche Tipps von namhaften Routiniers unterschiedlicher Vereine oder Unternehmen zum Anlagenbau vermittelt. Außerdem sorgt Robby Mörre, Moderator des mdr-Bahnmagazins „Auf schmaler Spur“, am Modellbahnsofa für gute Unterhaltung und interessante Gespräche mit verschiedenen Gästen.
Rückkehr von Gleis 5
Die Modellbauaktion Gleis 5, organisiert durch die Hersteller der IGEMA-Gruppe (Auhagen, Busch, Faller, Noch und Viessmann), ist ein beliebter Treffpunkt der Hersteller, um mit Modelleisenbahnern über Produkte und Erfahrungen zu fachsimpeln. Auch die Nachwuchs-Bahner sollen sich angesprochen fühlen und können unter anderem kleine Dioramen der Hersteller selbst basteln.
Originale Dampflok IV K vor Ort
Die Dampflok IV K steht für verträumte Eisenbahnromantik. Normalerweise auf der Museumsbahn Schönheide im Westerzgebirge im Einsatz macht das Schmuckstück einen Abstecher auf die modell-hobby-spiel und kann von den Besuchern und Besucherinnen aus nächster Nähe betrachtet werden. 100 Exemplare wurden von dieser Lok hergestellt, die auf den knapp 30 sächsischen Schmalspurbahnen zwischen Zittauer Gebirge und Westerzgebirge unterwegs waren.