News
News
Erzgebirgische Kultobjekte aus Holz
Wer sich für traditionelle Holzbearbeitung der erzgebirgischen Volkskunst interessiert, ist bei Drechslerei Kuhnert goldrichtig. Manche ihrer Produkte haben mittlerweile Kultstatus. Was das sein kann und was ihr vor Ort mitbasteln könnt, findet ihr in unseren News heraus.
Seit 30 Jahre entsteht bei der Drechslerei Kuhnert Holzkunst – und diese Erfahrung will das Team auch an die Besucherinnen und Besucher der modell-hobby-spiel weitergeben. Die mittlerweile rund 100 Mitarbeitenden der Drechslerei haben das Hobby, das Drechseln von Holzfiguren mit erzgebirgischen Motiven, zum Beruf gemacht. Angefangen bei klassischen Engel- und Bergmannsfiguren, ist das Unternehmen bekannt für kultige Eulen oder andere zeitlos elegante Figuren unterschiedlicher Themenschwerpunkte. Als langjähriger Aussteller der modell-hobby-spiel zeigen sie ihr umfangreiches Sortiment an Holz- und Rauchfiguren, Pyramiden, Lichterbögen, Engel, Laternen, Teelichthalter, Baum- und Straußschmuck, Leuchten und anderen Dekorationsartikel.
Der Fokus zur modell-hobby-spiel liegt auf den Hobaku-Sets (Holz-basteln-Kuhner-Set). Die Baukästen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind ein echter Renner und bieten Holzkunst zum Selbermachen für das Zuhause. Mit den passgenau gefertigten Einzelteilen aus Holz können auch kleine angehende Holzhandwerker respektable Geschenke selbst fertigen. Vier ausgewählte Bastelsets können direkt vor Ort gefertigt werden. Mit markanten Designs hat es auch die „Echt Erzgebirge Eule“ zum Kultstatus geschafft. Verschiedene Größen der Raucheulen machen sie seit Jahren zum beliebten Sammelobjekt und sind natürlich auch in unterschiedlichen Varianten zur modell-hobby-spiel erhältlich.