News
News
Gleis 27 mit Modellbahnsofa lädt zum Austausch ein
Liebhaber kleinformatiger Eisenbahnen sollten sich am Gleis 27 eintreffen. Hier werden hilfreiche Tipps von namhaften Routiniers zum Anlagenbau vermittelt. Robby Mörre, das Gesicht des mdr-Bahnmagazins „Auf schmaler Spur“, steht Rede und Antwort am Modellbahnsofa.
Am Fachtreff Gleis 27 werden wieder allerhand technische Raffinessen und Neuheiten der Modellbahnszene präsentiert. Routiniers aus unterschiedlichen Unternehmen, Vereinen und Branchen geben Einblicke in aktuelle Techniktrends und stellen ihre eigenen Projekte sowie Modellbahnanlagen vor. Einer von ihnen ist der wohl bekannteste Miniatureisenbahner Robby Mörre. Welche Anlagen vor Ort zu sehen sind? Wir geben einen ersten Einblick.
Andreas Thiele sendet Campinggrüße von der Insel Rügen
Der Modellbahner stammt selbst von der Ostseeinsel und hat sich dem doch eher ungewöhnlichen Thema „Camping auf der Modellbahn“ zugewandt. Wie man so eine Bahn in H0 gestaltet, erklärt er allen Interessierten vor Ort. Witziges Detail: Andreas Thiele hat die DDR-Zeit gewählt und erinnert an das Camping, als man es noch „Wir gehen zelten“ nannte.
Klaus Regu lässt die Meterspur von Gera nach Wuitz-Mumsdorf aufleben
Die seltene Baugröße TTm ziert die Anlage von Klaus Regu - und der Modellbahner hat sich damit eine beachtliche Landschaft geschaffen. Allein die Abmessung von 5,5 mal 0,6 Meter kann sich sehen lassen. Inhaltlich überzeugt sie aber ebenfalls und stellt die Bahnhöfe Söllmnitz und Brahmenau um das Jahr 1965 dar. Fast alle Häuser sind originalgetreu aus Sperrholz nachgebaut. Auch eine Lok und Wagen aus eigener Werkstatt verkehren zwischen den beiden Bahnhöfen.
Dr. Franz Rittig schickt Heimatgrüße
Auch bei seinem inzwischen dritten H0-Diorama bleibt Dr. Franz Rittig seiner mecklenburgischen Heimat treu. Diesmal begibt er sich in den Nordwesten des Landes und stellt eine Nebenbahn (in H0) vor, die dort zwar geplant war, die dann aber nie verwirklicht wurde. Nach uralten Lage- und Bauplänen und dem Motto „So hätte die Bahn einst ausgesehen …“ lernt der Besucher die eigentümliche Gegend und ihre malerischen reetgedeckten Bauernhäuser kennen.
Hartmut und Martin Hanisch laden zur TTe-Reise ins böhmische Friedland ein
Die beiden Modellbahner aus Görlitz und Zittau reisen mit einer TTe-Modulanlage zur modell-hobby-spiel. Bestaunt werden kann die Friedländer Schmalspurbahn in Böhmen um das Jahr 1968. Mit viel Liebe zum Detail wurde zum Beispiel das Empfangsgebäude nach Originalplänen im Lasercut-Verfahren nachgebaut.
Alle Anlagendetails und Bilder
Fachsimpelei mit Robby Mörre am Modellbahnsofa
Neben faszinierenden Modellwelten warten auch tolle Gespräche auf die Besucher der modell-hobby-spiel. Robby Mörre, das Gesicht des mdr-Bahnmagazins „Auf schmaler Spur“, stellt aktuelle Spitzenprodukte vor, die in keinem Hobbyzimmer fehlen sollten. Auch Gäste begrüßt er für spannende Gespräche auf dem Modellbahnsofa. Immer mit dabei ist eine gesunde Portion Humor und Charme.