News
News
GRAF LUDO 2023: Und die Nominierten sind…
Kommen gute Spielmechanik und eine schöne Gestaltung zusammen, entstehen ganz besondere Spiele. Vorzeigebeispiele sind die Spiele, die das Siegel des GRAF LUDO gewinnen – der einzige Preis, der die Arbeit von Grafikerinnen und Grafikern würdigt. In diesem Jahr verzeichnet der Preis eine Rekordbeteiligung – 19 Verlage haben insgesamt 37 Titel ins Rennen geschickt, 12 Kinderspiele und 25 Familienspiele.
In der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ hat die Fachjury drei Spiele nominiert. Mit seiner wunderschön herbstlichen Gestaltung versetzt uns „Die Tiere vom Ahorntal“ in die Rolle einer Gruppe von fleißigen Waldtieren, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten. Warm und heimelig, aber nicht überladen, so schafft Grafikerin Shawna J.C. Tenney eine ganz besondere Atmosphäre. Ebenfalls ganz natürlich präsentiert sich „Evergreen“. Illustrator Wenyi Geng schafft hier mit zartem Strich eine sensible und von der Sonne abhängige Umwelt zwischen saftigem Grün und drohender Trockenheit. Als dritten Finalisten hat die Jury „Sea Salt & Paper“ ausgewählt. Für ihr Spiel haben die Grafiker Lucien Derainne und Pierre-Yves Gallard eigens Origami-Figuren geschaffen, fotografiert und als Grundlage für die Spielkarten genutzt. Vom Wasser inspirierte Hintergründe und eigene Icons für Farbenblinde runden das Kartenspiel gekonnt ab.
Zum ersten Mal in der Geschichte des GRAF LUDO wird in diesem Jahr kein Preis für die „Schönste Familienspielgrafik“ vergeben. Nach langer und intensiver Diskussion begründet Jurysprecher und Spielejournalist Arno Miller die Entscheidung: „Alle Einreichungen sind von hoher Qualität, doch das Mandat des GRAF LUDO ist es, ausschließlich Spitzenleistungen der Spielgrafik auszuzeichnen. Leider haben wir in diesem Jahr trotz der professionellen Gestaltungen nicht das außergewöhnliche Niveau gesehen, das wir für diese Auszeichnung erwarten." Keines der Spiele habe die nötige Gesamtpunktzahl für die Nominierung erreicht – beurteilt werden hier neben der grafischen Gestaltung von Spielmaterial und Schachtel auch Punkte wie Originalität, intuitive Nutzbarkeit und Anziehungskraft der Illustrationen. „Für 2024 freuen wir uns auf neue starke Kandidaten!“, so Jurysprecher Arno Miller.
Bereits am 20. August wird der Gewinner des GRAF LUDO im Rahmen der Online-Expo der Spiele-Offensive.de bekannt gegeben. Die offizielle Preisübergabe findet auf der modell-hobby-spiel statt. Besucherinnen und Besucher können die Nominierten sowie das Gewinnerspiel auf der Erlebnismesse vom 29. September bis 1. Oktober kennenlernen und ausgiebig testen. Am brandneuen GRAF-LUDO-Stand steht ein professioneller Spieleberater Rede und Antwort.