News
News
Premiere auf der modell-hobby-spiel 2023: Erster internationaler Messecup für Elektro-Minicars
Modellautos, die mit über 90 km/h durch die Hallen der Leipziger Messe rasen – auf dieses einmalige Erlebnis freuen sich die Fahrerinnen und Fahrer des Deutschen Minicar Clubs e.V. in diesem Jahr. Mit dem Open European Fair Race feiert die RC-Community erstmals den Saisonabschluss der Elektro-Minicars auf der modell-hobby-spiel vom 29. September bis 1. Oktober 2023. Die Anmeldungen für das Turnier laufen bereits.
„Da geht die Post richtig ab!“ Mit diesem Versprechen schürt Organisator Marcus Krause die Vorfreude auf die erste Auflage des Open European Fair Race auf der modell-hobby-spiel. Krause ist Fachreferent beim Deutschen Minicar Club (DMC) für die mitgliederstärkste Gruppe der Offroad-Racer im Maßstab 1:8 und wird gleichzeitig auf der Leipziger Messe als Rennleiter vor Ort sein. Er rechnet mit bis zu 120 Teilnehmenden – ein großer Aufwand in der Planung, der sich lohnt: „Für uns, für den Verband ist das eine Riesen-Veranstaltung, mehr Feedback können wir nicht kriegen“, so Krause. Unterstützt wird er bei der Organisation des internationalen Messecups vom MRC Leipzig e.V.
Auch Heike Fischer, Projektleiterin der modell-hobby-spiel, schaut mit Vorfreude auf das Turnier: „Die RC-Fahrerinnen und Fahrer gehören für uns fest dazu, darum sind wir froh, dass wir dieses fantastische Turnier auf die Erlebnismesse bringen. Die Rennstrecke wird eine Fläche von über 1000 Quadratmetern in der Messehalle 4 einnehmen und damit garantiert zum Besuchermagneten. Das Streckenlayout ist brandneu und wird erst kurz vor der Messe veröffentlicht – eine ganz spezielle Herausforderung.“
Unbekanntes Terrain, bekanntes Reglement
Nicht nur das neue Layout der Strecke wird für die Teilnehmenden zur Herausforderung. Auch der Untergrund ist ungewohnt. Während die Modellracer sonst auf natürlichem Boden fahren, stehen sie in der Messe auf Teppich. Das verspricht neue Höchstgeschwindigkeiten dank hohem Grip – aber auch jede Menge Feintuning. Umso wichtiger sind die Testfahrten am Freitag, bevor am Samstag die Vorläufe starten. Das große Finale steigt am Abschlusstag der modell-hobby-spiel mit drei Läufen über zehn Minuten. Wer die meisten Runden schafft, geht als Sieger hervor – Rennleiter Marcus Krause erwartet enge Positionskämpfe bis zum Schluss.
Gefahren wird beim Open European Fair Race nach dem Regelwerk des DMC. Antreten werden die Klassen ORE8, also elektrisch betriebene Fahrzeuge im Maßstab von 1:8 sowie die Truggy-Variante ORTE. Um beim Open European Fair Race an den Start zu gehen, ist zudem ein Transponder am Fahrzeug notwendig, um die Zeit messen zu können. Alle Informationen zum Reglement sind online auf der Website des Deutschen Minicar Clubs zu finden. Nennschluss ist der 20. September 2023. Die Anmeldung kostet pro Erwachsenen 38 Euro und 19 Euro für Jugendliche. Für den Start in beiden Rennklassen liegt das Nenngeld bei 25 Euro je Klasse. In beiden Fällen ist die Gebühr direkt über das Portal zur Anmeldung myRCM zu zahlen – mit enthalten ist der Eintritt zur modell-hobby-spiel für alle drei Tage plus maximal einen Helfer.