News

News

11.09.2023 Hobbymesse Leipzig

Robo-Revolution: Die Zukunft ist programmiert

Neue Interessen und Berufsmöglichkeiten spielerisch entdecken? Besonders unsere Tekkie Area ist ideal für eine berufliche Frühorientierung – und euer Nachwuchs freut sich über die vielfältigen, fächerübergreifenden Workshops. Mehr erfahrt ihr hier:

Die faszinierende Welt der Robotik! In der Hoffnung, junge Leute für dieses Thema zu gewinnen, ist sie auch fester Bestandteil unserer Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche in den Schulklassen 1 bis 10 richten. Dabei sollen Kompetenzen wie Motorik, Kreativität, technisches Verständnis und Teamfähigkeit gefördert werden – spielerisch in gewohnter modell-hobby-spiel-Manier.

Einfach mal reinschnuppern – dafür sind die Workshops des RobertaRegioZentrums der HTWK Leipzig zur Roboterprogrammierung mit Calli:Bot, Calliope mini oder OpenRoberta Lab (NEPO) wie gemacht. Hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es werden mit praktischer Arbeit die Grundlagen der Roboter-Programmierung vermittelt. Durch das intuitive Baustein-Prinzip der Programmierung können beide Systeme einfach erlernt und erweitert werden. Das lohnt sich auch für Pädagogen und Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, die dieses System mit Hilfe des RobertaRegionZentrums an ihrer Schule umsetzen können.

Spannende Robotik-Kurse bietet außerdem die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig auf der modell-hobby-spiel an. Unter professioneller Anleitung können hier junge Ingenieurinnen und Ingenieure im Alter von 9 bis 14 Jahren, vollautomatische Roboter bauen. Die Älteren steuern außerdem komplexere Roboter auf der Fläche des Verein Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrum 7 Leipzig e.V., Veranstalter der First Lego League Robotik Stadtmeisterschaft. Diese Maschinen können den Ball ganz allein ins Tor bugsieren. Das Robots Team der HTWK Leipzig weiß genau, wie das am besten funktioniert – in diesem Jahr sind sie mit ihren humanoiden NAO-Roboter-Fußballern Vizeweltmeister im Roboterfußball geworden.

Zurück zu allen Meldungen