News
News
Von Spitzenhobbys bis Spitzen-Hobbys
Hunderte von Jahren alt und noch immer voll im Trend: Klöppeln. Zur modell-hobby-spiel werden ein paar ganz besondere Techniken vorgestellt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.
Die Ursprünge des Klöppelns liegen im 16. Jahrhundert, ein Handwerk voller Traditionen – und doch bietet es genug Spielraum, um sich immer wieder neu zu erfinden. Am Stand von Heikes Margaretenspitze können solche wiederbelebten Traditionen bestaunt werden. Statt klassischer Spitze wird plastische und dreidimensionale Knüpfspitze verwendet. Die spezielle Technik wurde bereits vor über 100 Jahren von Margarete Naumann entwickelt. Mit frischen Ideen und Motiven versehen, lässt Lotte Heinemann dieses Handwerk nun im Vogtland wieder aufleben. Wer Lust hat, seine eigenen Ideen einzubringen: auf der modell-hobby-spiel entstehen in Workshops kleine Ornamente, Wandschmuck oder auch schon die passende Weihnachtsdeko.
Auch am Stand der Volkskunstschule Erzgebirgskreis kann das Klöppeln erlernt werden und ein Muster nach eigenen Vorstellungen geklöppelt werden. Das Kreativzentrum Grünau setzt auf andere Materialien und fertigt aus Peddigrohr Körbe und kleine Teelichter. Verfeinert mit Perlen, Bändern oder gefärbtem Peddigrohr bekommt jeder Korb so seine ganz eigene Note. Ein Spitzenhobby, wie wir finden. ;-)