Leipziger Freizeitmesse begeistert tausende Hobbyisten
modell-hobby-spiel mit 67.100 Besuchern
Die Begeisterung fürs Hobby ist ungebrochen. Das zeigten 67.100 Besucher, die am Wochenende zur modell-hobby-spiel kamen, um Spiele oder Hobby-Ausrüstungen zu testen und zu kaufen. Über 150 Workshops und Vorführungen luden dazu ein, sich zu informieren und auszuprobieren. Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr das CLUB special mit einer Sonderschau „Brandheißes Hobby“. Im Mittelpunkt stand die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Die modell-hobby-spiel findet das nächste Mal vom 29. September bis 1. Oktober 2023 statt.
„Die Freizeit hat einen hohen Stellenwert im Leben – und dafür suchen die Menschen Inspiration“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die modell-hobby-spiel ist der Ort für die Hobbywelt. Das haben die zahlreichen Besucher gezeigt, die am Wochenende auf unser Messegelände gekommen sind.“ Vom 30. September bis 2. Oktober präsentierten 413 Aussteller aus 12 Ländern in den Bereichen Modellbau und Modellbahn, Technik, Kreatives Gestalten, Spiel und Sport ihre Novitäten. Die Neuentdeckungen nahmen zahlreiche Besucher mit nach Hause. Laut der Besucherbefragung des Marktforschungsinstituts Gelszus Messe-Marktforschung kauften 4 von 5 Besuchern Produkte fürs Hobby ein. 93 Prozent gaben an, die Veranstaltung weiter zu empfehlen. Auch für Aussteller war der Messeverlauf sehr zufriedenstellend. Laut Befragung erfüllten sich für 95 Prozent der Aussteller die Erwartungen.
An zahlreichen Ständen der modell-hobby-spiel wurde auch die Arbeit von Vereinen gewürdigt, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch gemeinsame Hobbys stärken. Insgesamt 95 Clubs und Vereine präsentierten sich selbst auf der Messe und warben auf Bühnen, Spielflächen, Parcours, Flugflächen, Wasserbecken und in Bastelzonen für ihre Hobbys. Mirko Caspar, Vorsitzender der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung, richtete einen dringenden Appell an die Politik, die Vereine zu unterstützen – „und zwar alle“. Gerade in Zeiten der Verunsicherung könnten diese den Dialog fördern, sagte Caspar: „In Vereinen kommen alle gesellschaftlichen und sozialen Gruppen zusammen und diskutieren, was sie bewegt. Hier finden die Diskussionen über die Probleme der Gesellschaft statt. Die Arbeit der Vereine zu unterstützen und zu sichern, ist die einfachste und effizienteste Möglichkeit, die Kluft zwischen verschiedenen Gruppen zu schließen.“
Vielseitige Modellbauwelt begeistert Besucher
Von nur drei Zentimeter kleinen Modellautos oder Mini-Zügen bis hin zum fast einen Meter langem Truck bot die modell-hobby-spiel die ganze Bandbreite der Modellbauwelt. Dank zahlreicher Modellbahnanlagen reisten Besucher durch die Welt oder hoben mit dem Flugsimulator kurz ab. Kühne Flugmanöver waren auf Deutschlands größter Indoorflugfläche zu erleben, nur wenige Meter entfernt wurden Modellautos auf die Rennbahn und Motorboote aufs Wasser geschickt. Neben den kleinen Modellen standen auch zahlreihe Originale parat: vom Hubschrauber, über einen Rettungswagen bis hin zu Feuerwehren. Letztere waren in diesem Jahr zur Sonderschau „Brandheißes Hobby“ – unterstützt durch die Sächsische Lotto GmbH – angereist. Diese zeigte neben Oldtimern und Originalen auch zahlreiche Feuerwehrmodelle und Dioramen.
CLUB challenge: Das Wir-Gefühl
Die Sonderschau „Brandheißes Hobby“ war Teil des CLUB specials, welche die wichtige Arbeit der Vereine in den Fokus stellte. Denn diese bereichern nicht nur seit vielen Jahren die modell-hobby-spiel, sondern tragen auch zum Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Um dafür Danke zu sagen, fand in Halle 2 gemeinsam mit der Hochschule Mittweida die CLUB challenge statt. Dabei traten Vereine in unterhaltsamen Wettbewerben gegeneinander an. PMC Thüringen, Tabletob Sachsen e.V. und SC DHFK Leipzig e.V. gewannen den Wettbewerb und sicherten sich damit bares Geld für ihre Vereinskasse. Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die Sponsoren Sächsische Lotto GmbH, Leipziger Volkszeitung und Sportwerk GmbH.
Kreative Unikate, wahre Schönheiten und Wissensprofis
Die Vielfalt der Kreativwelt konnten Besucher in Halle 2 erleben: Stoffe, Papier, Glas, Bast, Holz, aber auch Trockenblumen, Dekoelemente oder Stempel wurden den zahlreichen DIY-Fans präsentiert. In Workshops konnte alles vor Ort ausgetestet und dann natürlich mit nach Hause genommen werden. Austesten war auch die oberste Devise in der Spielausleihe Ludothek. Die schönsten Spiele waren am Stand des Spielgrafikpreis GRAF LUDO zu sehen. Schon im Vorfeld der Messe waren mit „Glow“ (Schönste Familienspielgrafik) und „Krake beim Schneider“ (Schönste Kinderspielgrafik) die diesjährigen Sieger gekürt wurden. Die Gewinner und nominierten Spiele konnten von den Besuchern unter die Lupe genommen und natürlich gespielt werden. Mit Sebastian Klussmann besuchte am Messesamstag der amtierende Europameister im Quizzen die modell-hobby-spiel. Vor Ort präsentierte er das Brettspiel „Gefragt – Gejagt“ und lud die Besucher zum Wissensduell ein.
Wissensprofis von morgen zog es in die Tekkie Area. Unter fachkundiger Anleitung konnten Kinder und Jugendliche Roboter bauen und schickten diese anschließend auf einen Testparcours. Die Workshops waren zudem Teil des Projektes „Schule mal anders“ bei dem Schulklassen ihren Unterricht für einen Tag aufs Messegelände verlegten. Mit knapp 1.500 Teilnehmern erreichte das Projekt in diesem Jahr eine neue Rekordteilnehmerzahl.
Staunende Blicke zog die Minirampe in der Glashalle auf sich. Mit waghalsigen Stunts beeindruckten BMXer die Besucher. Wer lieber selbst aktiv werden wollte, konnte mit dem Roller unter dem Glashallendach cruisen oder auf der Slackline Balance üben.
Stimmen der Aussteller
Neuerscheinungen ausverkauft
Andreas Finke, Leiter Messe, Schulungen, Event, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH (Dietzenbach): „Schon am zweiten Tag der modell-hobby-spiel waren einige unserer Neuerscheinungen auf der Messe ausverkauft und wir mussten nachordern. Mit der ‚Spielwut’ der Leute und diesem riesigen Ansturm hatten wir nicht gerechnet! Unser ganzes Team hatte fast pausenlos zu tun, um zu beraten und Spiele auszugeben. Besonders begehrt waren das neue kooperative Krimi-Kartenspiel „Unsolved“ und das Abenteuer-Würfelspiel „Würfelhelden“. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, denn wir und die modell-hobby-spiel gehören einfach zusammen.“
Geschäft brummt
Matthias Günsel, Inhaber, Bahn + Hobby Günsel (Leipzig): „Die modell-hobby-spiel ist unsere ‚Hausmesse’. Dieses Jahr waren wir aufgrund der allgemeinen Lage etwas skeptisch. Doch was soll ich sagen: Der Laden hat gebrummt! Wir sind regelrecht überlaufen worden, hatten alle Hände voll mit dem Verkauf zu tun. Unsere Modellautos gingen weg wie die sprichwörtlichen ‚warmen Semmeln’. Besonders begehrt war die neu herausgekommene Kehrmaschine auf W 50-Basis. Wir kommen wieder, bleiben der Leipziger Messe auf jeden Fall treu – immerhin waren wir bisher schon 26 Mal dabei.“
Große Probierfreude
Petra Hadjinicolaou, Marketing, Fun4u Sportproduktion GmbH (Troisdorf): „Die Probierfreude auf der modell-hobby-spiel war riesig! Viele Kinder sind mit ihren Eltern gekommen, haben neue Skateboards und Stunt Scooter ausgetestet. Die Familien haben sich da wirklich Zeit genommen! Die Familien haben die Messe und vor allem die vergünstigten Messepreise genutzt, um sich für Weihnachten einzudecken. Uns hat es wieder großen Spaß gemacht, deshalb sind wir auch 2023 dabei.“
Volle Gänge, besetzte Tische
Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer, Schmidt Spiele GmbH (Berlin): „Volle Gänge, ständig besetzte Spieltische, tolle Stimmung, leidenschaftliches Publikum und vor allem viele Familien – die modell-hobby-spiel hat mich wieder voll und ganz begeistert! Nach den Corona-Jahren sehnen sich die Leute nach Inspirationen, und auch in den jetzigen schwierigen Zeiten haben Spiele Hochkonjunktur, das haben wir am Andrang an unserem Stand deutlich gespürt! Gesellig Zusammensitzen und Spielen bleiben ein Hype-Thema. Leipzig ist für uns ein wichtiger Indikator, welche Spiele am Weihnachtsabend auf dem Gabentisch liegen. Deshalb kommen wir immer wieder – seit rund 20 Jahren.“
Tolle Atmosphäre
Valentina Maffessoli, Sales Manager, Herr Kurt Deutschland, Sales Representative, HORNBY (Deutschland) GmbH (Sonneberg): „Auf der modell-hobby-spiel herrschte eine tolle Atmosphäre und wir haben uns über das sehr interessierte, neugierige Publikum gefreut. Sogar aus Italien und Tschechien sind Besucher angereist, um unsere Neuheiten zu sehen. Die positive Resonanz unserer Kunden ist für uns ein wichtiges Element unserer Messeteilnahme. Den Leuten ist ihr Hobby wichtig, das hat man in Leipzig gespürt. Wir kommen wieder.“
Viele Spontankäufe
Maurice Neumann, Sales Manager, freakware GmbH (Kerpen); Felix Maute, Inhaber, Fm-electrics GmbH & Co. KG (Albstadt): „Auf der modell-hobby-spiel herrschte überraschend gute Stimmung. Vor allem am Messesamstag haben wir einen Besucheransturm erlebt, den wir in dem Maße nicht erwartet hatten. Besonders gut für uns: Speziell im hochpreisigeren Sortiment war die Nachfrage groß, das Publikum legt zunehmend Wert auf hochwertige Produkte. Wir hatten viele Familien und Spontankäufer am Stand, die sich erst intensiv beraten ließen und dann zugeschlagen haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“
Fröhliche Familien
Vanessa Schmid Soares, Managerin Trade Fairs & Events, Ravensburger Verlag GmbH (Ravensburg): „Alle Hände voll zu tun, Riesenandrang, fröhliche Familien, gefragte Neuheiten, wiederentdeckte Klassiker ... kurz: die modell-hobby-spiel hat uns glücklich gemacht. Leipzig hat bewiesen, dass sich der Trend zu Gesellschaftsspielen fortsetzt. Klar sind wir 2023 wieder dabei, schließlich wollen wir mit unserem Publikum in Kontakt bleiben.“
Investitionsfreudiges Publikum
Wieland Viessmann, Geschäftsführer, Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld): „Wir hatten aufgrund der aktuellen Lage Kaufzurückhaltung erwartet – aber auf der modell-hobby-spiel haben wir das Gegenteil erlebt. Wir sind auf ein sehr investitionsfreudiges Publikum getroffen, das sich sehr für unsere Neuheiten interessiert hat. Insgesamt war die Stimmung super. Auch das gesamte Leipziger Messeteam verdient ein großes Lob, es macht Spaß in Leipzig zu sein.“
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.
Im Internet:
www.facebook.de/modell-hobby-spiel
www.instagram.com/modellhobbyspiel/